Historie 1984 - 2019

Das Kultlokal & Live Musik Club Weinhof Reinheim, das ist Spaß, Geselligkeit und Freude am Genuss in origineller Kulisse. Die Mauern des alten Bauernhofs aus dem 19. Jahrhundert erzeugen unser unverwechselbares Ambiente.

 

Zu Anfang als Obstweinkellerei mit Probierstube gedacht, hat sich der Weinhof von einer urtümlichen Weinstube mit angeschlossenem Weinhandel in ein Kultlokal am Tor des Odenwalds verwandelt. Restaurant und Live-Musik-Club erfreuen sich heute überregionaler Bekanntheit. Freunde treffen, Qualität erleben! So lautet unser Motto, und wir freuen uns über jeden, der uns daran messen möchte.

 

Wer uns besucht, der trifft auf eine familiäre Atmosphäre, die wir uns bewahrt haben, die uns wichtig ist, und die unsere Gäste zu schätzen wissen. Der urige Innenhof zählt in den warmen Jahreszeiten zu den beliebtesten Biergärten der Gegend und ist ein Treffpunkt für Alt und Jung.

 

Historie ab 2021- 2022

Im Sommer 2021 entstand aus einer Bierlaune eine Idee: Wiederbelebung des Weinhof Reinheim. Für ein Treffen der alten Weinhof-Gemeinde sollte die einstige Kultkneipe reaktiviert werden. Thomas Kähler nahm die Fäden in die Hand und suchte sich einige Mitstreiter/innen. Nach Kontaktaufnahme mit Besitzer Axel Günther traf man sich zum Ortstermin im Weinhof.

 

Axel war schnell für die Idee zu begeistern. So wurden Pläne zur Instandsetzung der Räumlichkeiten und des Geländes erstellt. Die Interessengemeinschaft Weinhof Revival 2.0 wurde geründet und startete die Mission. Nach und nach wurde fleißig gewerkelt und der Weinhof erstrahlte in neuem altem Glanz. Zeitgleich liefen die Vorbereitungen für die große Revival-Party.

 

Als Termin wurde der 23.04.2022 anvisiert. Doch hier machte uns Corona noch einen Strich durch die Rechnung.

Also wurde auf Ende Mai verschoben. Nach Genehmigung durch die örtlichen Behörden konnte es losgehen.

Die neue Website ging online, T-Shirts und Becher wurden in Auftrag gegeben. Der Kartenvorverkauf begann und die Resonanz war überwältigend.

 

Am 28.05.2022 war es dann so weit: Das Weinhof Revival 2.0 wurde zu einem unvergesslichen Abend.

 

Der neue Weinhof darf leider nur mehrmals im Jahr geöffnet werden, weil wir keine Konzession für dauerhaften Betrieb besitzen. Wir müssen für jede Veranstaltung, die wir planen und durchführen, immer wieder eine Genehmigung beantragen.  Deshalb steht bei allen Veranstaltungen auf dem Ticket (Unkostenbeitrag/Spende). Es darf leider an den Veranstaltungen vor Ort KEIN Bargeld fließen.

Nach einigen Konzertabenden (u. a. natürlich die Weinhof Hausband Rock´n Rindsworscht) im vergangenen Jahr geht es auch 2023 weiter.

 

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache:

Der Weinhof wird nicht gewerblich betrieben. Es handelt sich ausschließlich um private Veranstaltungen bei denen keinerlei Gewinne erzielt werden. Der Weinhof ist nur ein paar Mal im Jahr geöffnet.